21. März 2011 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Nach nur zweiwöchiger Pause reiste Mike Ortmann am vergangenen Freitag erneut in die Magdeburger Börde. Bei anfangs feuchter,aber im weiteren Verlauf des Wochenendes sonniger Witterung fand der Saisonauftakt zur OAKC und NAKC als Gemeinschaftsveranstaltung statt.
Der NKS Youngster glänzte mit schnellen Rundenzeiten bereits in den freien Trainings und bewies erneut ein gutes Gespür für das Erarbeiten des passenden Setups für sein Bambinikart.
Eine filigrane und konzentrierte Abstimmungsarbeit gemeinsam mit seinem Papa und Mechaniker Mike belohnte den jungen Rennfahrer mit der zweitschnellsten Zeit beim Zeittraining am Sonntagmorgen.
Sollte diese Ausgangsposition vielleicht sogar schon den ersten Sieg in seiner erst einjährigen Kartsport-Karriere bedeuten?
Mike Ortmann ging im ersten Rennen voll konzentriert zur Sache und setzte den Führenden unter Druck. Gegen Rennmitte konnte der erst 11-jährige dann auch tatsächlich mit einem abgebrühten Überholmanöver die Führung übernehmen. Der erfahrene Konkurrent liess jedoch nicht locker und erneut verschoben sich die Positionen. Mit etwas Glück aufgrund eines technischen Ausfalls seines Konkurrenten überquerte Mike Ortmann schließlich das Ziel als Sieger und konnte sich neben seinem Premierensieg auch über die schnellste gefahrene Rundenzeit freuen.
Der zweite Lauf war erneut ein Spektakel an packendem Motorsport und Mike hatte rundenlang einen Doppelsieg vor Augen. In einem hoch dramatischen aber sehr fairen Zweikampfmusste sich der NKS for Racing Pilot zwar letztendlich mit dem zweiten Platz begnügen, klatschte sich mit seinem Widersacher aber sofort nach der Zieldurchfahrt fair ab – eine Geste, die in der heutigen extrem hitzigen Szene des Motorsports sehr selten geworden ist.
Teamchef Lars Naumannfand lobende Worte für seinen erfolgreichen Schützling aus Berlin:
„Mike konnte an diesem Wochenende zeigen, dass er berechtigte Ansprüche hat, in diesem Jahr in der Spitzenklasse mitzufahren. Beeindruckend war seine Gelassenheit und seine Rennintelligenz, geprägt von einem absolut sauberen Fahrstil und fairen Zweikämpfen.“
Der sympathische junge Racer gab das Lob gerne zurück:
„Ein riesiges Dankeschön geht an meinen Teamchef Lars Naumann, meinen Schrauber, sowie meinen Trainer „Lord“. Danke möchte ich auch sagen an unseren sächsischen Motorenlieferanten.
Es war insgesamt ein höchst gelungenes Wochenende zum Saisonauftakt für das gesamte NKS Team. Alle drei NKS Bambini Piloten waren an diesem Wochenende unter den Top 10 , Max Paul auf Platz 7, sowie Tim Krause auf Platz 8. Auch hier ist deutlich zu sehen,dass die professionelle Arbeit im NKS Team seine Früchte trägt.“
Als nächste Termine stehen am 10.04.2011 der zweite OAKC Lauf in Lohsa, sowie am 17.04.2011 daserste ADAC Kart Masters Rennen, ebenfalls wieder in Oschersleben an.
Internet: www.mike-ortmann.com