01. August 2011 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Die teilnehmerstärkste Kartserie Deutschlands, die ADAC Kart Masters, lud zum vierten Saisonlauf in diesem Jahr ein. Hierfür ist auch Mike Ortmann mit seinem Team NKS for Racing zur 1,222 Kilometer langen Strecke in Wackersdorf, nördlich von Regensburg, angereist.
Am verregneten Samstag passierten leider viele Dreher in allen Klassen, die aber glücklicherweise ohne Verletzungen verliefen.
Auf der nassen Strecke kam er gut zurecht. Der junge Ahrensfelder konnte sich mit einer Zeit von 1:20.122 Sekunden den sechsten Startplatz für den ersten Finallauf am Sonntagvormittag sichern. Bei heftigem Startgerangel auf wieder trockener Strecke kam der junge NKS- Teamfahrer ohne größere Berührungen durch die ersten Kurven. In einem „Vierer-Feld“ musste Mike hart um seine Position kämpfen. Durch eine starke und solide Rennleistung gelang ihm das auch. Doch leider musste er einen Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen und fuhr schlussendlich als Siebter über die Ziellinie.
Ortmann nach dem ersten Rennen: „Es ist zwar schade, dass ich einen Platz verloren habe, aber mit dem siebten Platz bin ich auch sehr zufrieden. Außerdem gibt es ja noch einen zweiten Lauf, in dem ich auf jeden Fall nochmal weiter nach vorne fahren möchte.“
Hochmotiviert startete Mike in den zweiten Lauf. Beim Start konnte er seine Position verteidigen. Er lieferte sich wieder ein hervorragendes Rennen ohne ersichtliche Fehler. Kurzfristig konnte Mike sich sogar wieder den sechsten Rang erfahren. Trotz seiner guten Leistung musste er zwei Fahrer an sich vorbeiziehen lassen und fuhr als Achter durchs Ziel.
„Es hätte besser sein können, aber ich bin zufrieden mit dem achten Rang. Nun muss ich mich auf das nächste Rennen vorbereiten, damit ich da weiter nach vorne fahren kann“, so Mike nach dem zweiten Lauf.
Das nächste ADAC Kart Masters Saisonlauf wird am 17./18. September 2011 in Kerpen stattfinden.
Internet: www.mike-ortmann.com