23. August 2011 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Mike Ortmann reiste am vergangenen Wochenende als Tabellenführer zum vorletzten Lauf der Ostdeutschen ADAC Kart Meisterschaft nach Belleben.
Bei wechselnden Streckenbedingungen fand der elfjährige Nachwuchspilot auf dem 980m langen Kurs sehr schnell die richtige Abstimmung für sein Birel Kart.
Die konzentrierte Abstimmungsarbeit zahlte sich aus und Mike Ortmann war bis zum letzten Freien Training am Rennsonntag unter sommerlichen Bedingungen das Maß der Dinge bei den Bambini
Hoffnungsvoll ging der sympathische Youngster in das Qualifikationstraining, merkte aber bereits nach wenigen Runden, dass etwas mit seinem Kart nicht stimmen konnte. Die Sitzung endete lediglich auf dem vierten Platz und es machte sich bei Mike und seinen Betreuern etwas Ratlosigkeit breit.
Der motivierte Nachwuchsrennfahrer steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich trotz offensichtlicher Performance-Nachteile seines Karts bis auf den zweiten Platz nach vorne.
Ein tolles Ergebnis und wichtige Punkte für die Meisterschaft waren die Belohnung für den unermüdlichen Einsatz des erst Elfjährigen.
Im zweiten Rennen kam es zu einem massiven Startunfall mit Rennabbruch und Notarzteinsatz. Mike blieb von diesem Zwischenfall Gott sei Dank verschont und galt nach dem Restart lange als möglicher Sieger.
Schließlich überquerte er die Ziellinie auf dem dritten Platz und belegte den zweiten Platz in der Tageswertung. Vor dem Saisonfinale am 10. September in Lohsa führt Mike das Championat weiterhin an und hofft, seine Tabellenführung beim letzten Rennen der Saison erfolgreich zu verteidigen.
Mike nach dem Rennen: „Nach den tollen Ergebnissen in den Trainings haben wir das Problem mit einem neuen aber bereits etwas älteren Reifensatz lokalisiert, warum unsere Performance ab dem Zeittraining nicht mehr so überlegen war. Trotz der Probleme sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden. Auch deshalb, weil wir im Kampf um den Meistertitel viele Punkte sammeln konnten und weiterhin als Tabellenführer zum Saisonfinale reisen.“
Internet: www.mike-ortmann.com