09. April 2012 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Mit zwei absoluten Spitzenergebnissen meldete sich Mike Ortmann am vergangenen Wochenende aus der Winterpause zurück. Ein dritter und ein zweiter Platz in den Rennen unterstrich die positive Leistungssteigerung des Youngsters nach einer intensiven Vorbereitung in der Winterpause.
Insgesamt 16 Piloten der Bambiniklasse versammelten sich zum Saisonauftaktrennen des DMV-Kart Championships am vergangenen Wochenende auf dem Erftlandring in Kerpen Manheim. Mit von der Partie war der junge Schwabe-Motorsport-Pilot Mike Ortmann.
Nachdem sich der junge Motorsportler in der morgendlichen Qualifikation mit dem achten Platz noch im starken Mittelfeld vorfand, sollten die Rennen mit voller Motivation eine deutliche Verbesserung bieten: „Im Zeittraining lag ich noch auf dem achten Platz, aber ich werde natürlich alles versuchen um mich in den Rennen nach vorne zu verbessern“, lautete die Marschrichtung von Mike.
Und dieses Vorhaben gelang dem Elfjährigen in vollsten Zügen. Mit einem guten Start in das erste Rennen konnte sich Mike schon in der Anfangsphase des Rennens bedeutend verbessern. Zweikampfstark bewies sich der Birel-Pilot auf den vordersten Positionen. Nach sehenswerten Attacken, bei welchen Ortmann den Windschatten der Konkurrenz mutig ausnutzte, gelang es dem Youngster seine Position bis auf den starken dritten Platz zu verbessern. Alle Attacken seiner Gegner abgewehrt überquerte Mike Ortmann voller Freude als Drittplatzierter die Ziellinie.
Aus der zweiten Startreihe heraus begann für Mike, entsprechend der Platzierung des ersten Rennens, der abschließende Finallauf des Tages. Zu Beginn noch Positionen eingebüßt wusste sich der Ahrensfelder in den folgenden Runden unter den Augen aller Zuschauer in Szene zu setzen. Schon nach dem ersten Umlauf hatte der Schwabe-Motorsport-Pilot seine Ausgangsposition, den dritten Platz, wieder inne. Unter besten äußeren Bedingungen behauptete er diesen Platz für sich und konnte sich somit auch im zweiten Rennen einen Platz auf dem Podest sichern. Eine tadellose Leistung, welche im gesamten Team rund um den Youngster schon zu Saisonbeginn für viel Freude sorgte. Da die Konkurrenz im Nachhinein mit einer zehnsekündigen Zeitstrafe belegt wurde, erbte Ortmann den zweiten Rang und sicherte sich somit noch mehr wertvolle Meisterschaftspunkte.
„Das harte und intensive Training des Winters hat sich ausgezahlt. Die Ergebnisse der Rennen verdeutlichen, dass wir mit Hilfe der Testfahrten einen großen Sprung nach vorne erzielen konnten. Hierrüber sind wir sehr froh. Auch das Kart hat wieder super funktioniert“, berichtete der junge Bambinipilot im Interview mit kartsport.de.
In nur sechs Tagen wird Mike Ortmann beim Saisonauftaktrennen des ADAC Kart-Masters in Oschersleben um die nächsten Meisterschaftspunkte kämpfen.
Internet: www.mike-ortmann.com