17. April 2012 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Nachdem für den jungen Motorsportler Mike Ortmann bereits beim Saisonauftakt des DMV Kart Championships in Kerpen die Saison 2012 eingeläutet wurde, begann mit dem ersten Rennen des ADAC Kart Masters nun auch Deutschlands teilnehmerstärkste Serie. In allen Sitzungen unter den besten zehn Piloten des Feldes agierend beendete Mike Ortmann auch die Rennen mit Platz acht und zehn in den Top-Ten.
Auf dem schnellen Kartsportkurs im Herzen der Motorsportarena in Oschersleben gaben sich insgesamt 28 Bambinipiloten am vergangenen Wochenende bei sonnigen aber typisch windigen Bedingungen die Ehre.
Eine Rundenzeit von 46,305 Sekunden bedeutete den zehnten Platz des Qualifikationstrainings, in welchem Mike Ortmann in 13 gefahrenen Umläufen die perfekte Runde suchte.
Hochmotiviert und mit bester Vorbereitung galt es für den Ahrensfelder nun das Gelernte in den Rennen umzusetzen. Aus der fünften Startreihe heraus behielt der Youngster zunächst seine Position inne. Fehlerfrei umrundete er den 1018 Meter langen Kurs über die Renndistanz von 14 Runden. In der Verfolgergruppe kämpfend, teilte sich der Schwabe-Motorsport-Pilot sein Rennen gut ein und gewann hierbei im weiteren Verlauf noch eine Position zu seinen Gunsten. Der neunte Platz war das Endresultat einer guten fahrerischen Leistung. Nach der Disqualifikation eines Konkurrenten erhielt Mike als Achtplatzierter noch einen kleinen Zuschuss an Meisterschaftspunkten.
Auch im zweiten Rennen zeigte sich der Fahrer mit der Startnummer neun mit schönen Zweikämpfen in der Verfolgergruppe. Während der Renndauer über ca. 14 spannende Rennkilometer zeigten die jüngster Piloten der Veranstaltung eine tolle Motorsportshow. Wiederum fehlerfrei etablierte sich Ortmann in den Umläufen und beendete den Wertungslauf auf dem zehnten Rang.
„Wir hatten uns für den Saisonauftakt hier in Oschersleben etwas mehr erhofft, doch trotz fehlerfreier Fahrt, hat die Performance für die Spitze noch nicht ganz gereicht. Wir werden versuchen, diesen Rückstand bis zum nächsten Rennen einzuholen“, bilanzierte der Schwabe Motorsport Pilot abschließend.
Nach dem Auftaktrennen in Oschersleben stehen noch vier weitere Meisterschaftsläufe des ADAC Kart Masters aus. Auf die Veranstaltungen in Ampfing (12./13.05.), Kerpen (02./03.06.) und Liedolsheim (14./15.07.) folgt das Saisonfinale in Wackersdorf (22./23.09).
Internet: www.mike-ortmann.com