18. September 2012 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Lohsa, 16.09.2012: Mit seinem vierten Doppelsieg in Folge feierte Kartsport-Junior Mike Ortmann am vergangenen Wochenende in Lohsa den Meistertitel im Ostdeutschen ADAC Kart Cup.
Die anspruchsvolle Traditionsbahn in der Lausitz war bei idealen Bedingungen Gastgeber des OAKC-Saisonfinales. Ortmann qualifizierte sich im Zeittraining für die zweite Startposition, übernahm beim Start zum ersten Rennen aber sofort die Führung. Die Konkurrenz machte es dem ADAC Sachsen Förderpiloten jedoch nicht leicht. Ortmann sah sich über die komplette Renndistanz dem Druck eines Verfolgers ausgesetzt, bewies allerdings eine für einen Zwölfjährigen beeindruckende Portion „Coolness“. Ohne jeglichen Fehler verteidigte der Ahrensfelder den Platz an der Sonne erfolgreich und ging als souveräner Sieger über die Ziellinie.
Die Geschehnisse im zweiten Rennen wiederholten sich. Ortmann verteidigte seine Führungsposition mit voller Konzentration und wurde mit einem Doppelsieg sowie der schnellsten Rennrunde belohnt.
Im Rahmen der OAKC Veranstaltung wurde auch die Sächsische Landesmeisterschaft ausgetragen. Durch seinen Doppelsieg konnte sich Mike am Sonntagabend neben dem OAKC Meistertitel auch über den Titelgewinn zum Sächsischen Landesmeister 2012 freuen.
„Ich bin überglücklich über den Meistertitel!“ strahlte der Youngster im Gespräch mit den Journalisten. „Im vergangenen Jahr hatte ich diesen bei Punktegleichstand nur knapp verpasst. Ein riesiges Dankeschön geht an meinen Teamchef Holger Schwabe für die professionelle Betreuung in dieser Saison und natürlich an alle Freunde, Sponsoren, sowie meine Familie für die tolle Zusammenarbeit.“
Bereits am kommenden Wochenende geht es für den talentierten Nachwuchsrennfahrer zum ADAC Kart Masters Finale nach Wackersdorf. Dort will Mike seinen derzeitigen dritten Platz in der Meisterschaftswertung auf jeden Fall nach Hause fahren.
Internet: www.mike-ortmann.com