DMV Kerpen: Mike Ortmann hervorragender Zweiter beim Saisonauftakt

Schlag auf Schlag geht es derzeit für Kartsport-Youngster Mike Ortmann. Nur eine Woche nach seinem Doppelsieg beim RMKC Rennen in Liedolsheim startete der 13-Jährige am Osterwochenende beim Saisonauftakt der DMV Kart Championship in Kerpen.


Eisige Temperaturen sowie ständiger Schneefall machten den knapp 90 Teilnehmern auf dem Erftlandring in Kerpen das Leben schwer. Mike Ortmann trotzte den widrigen Bedingungen und lag sowohl im Freien Training, als auch im Warm up in der Spitzengruppe der jungen KF3 Piloten.

Im wichtigen Zeittraining spielte die Technik dem KF3-Neueinsteiger dann jedoch einen Streich und mit defektem Vergaser landete er auf dem letzten Startplatz.

Beflügelt durch seinen kürzlichen Triumph beim RMKC steckte der Schwabe Motorsport Pilot nicht auf und verbesserte sich im ersten Sprintrennen mit einer beherzten Aufholjagd bis auf die vierte Position.

Das turbulente zweite Sprintrennen beendete Mike Ortmann auf der fünften Position und belegte somit in Addition beider Sprintrennen und des Zeittrainings die zufriedenstellende fünfte Startposition für das Finalrennen.

Wie bereits eine Woche zuvor in Liedolsheim gab es im letzten Rennen des Tages nun kein Halten mehr für den Youngster aus Ahrensfelde. Mike lieferte ein tadelloses Rennen ab, kämpfte sich beherzt nach vorne und hatte in den letzten Runden sogar die Führung vor Augen. Trotz schneller Rundenzeiten und knappem Abstand fand er bis zum Fallen der Zielflagge jedoch keinen Weg mehr am Führenden vorbei. 

Aufgrund des schwierigen Zeittrainings war man allerdings auch mit dem zweiten Platz sehr zufrieden.

„Trotz der eisigen Temperaturen und dem Vergaserproblem im Zeittraining hat letztendlich doch wieder alles gepasst. Meine Performance war auch an diesem Wochenende wieder sehr gut und ich freue mich sehr über die bisher zweite Podiumsplatzierung in meinem erst dritten Juniorenrennen“, zog Mike Ortmann ein positives Fazit.

Am kommenden Wochenende geht es für den engagierten Kartpiloten bereits zum nächsten Rennen des OAKC in Templin gemeinsam mit dem NAKC.

Internet: www.mike-ortmann.com