27. August 2013 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Kerpen, 25.08.2013: Beim vorletzten Saisonlauf zum ADAC Kart Masters in Kerpen legte der Sommer eine Zwischenpause ein und die Teilnehmer kämpften bei Dauerregen mit extrem rutschigen Streckenverhältnissen.
KF3-Rookie Mike Ortmann bewies auch bei schwierigen Bedingungen, dass er sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle hat und fuhr sich in beiden Heats, als auch im Finale in die Top10 der teilnehmerstärksten Kartserie Deutschlands.
Lediglich das wichtige Zeittraining fand am Samstagmittag auf noch trockener Strecke statt. Mike Ortmann brachte sich mit der zwölften Startposition in eine gute Ausgangslage für die zwei nun anstehenden Vorläufe. Der Regen setzte ein und obwohl Ortmann an diesem Wochenende noch keinen einzigen Meter auf nasser Strecke trainieren konnte, pilotierte er sein Kart mit den Positionen sieben und acht zweimal in die Top10 der mit über 30 Piloten besetzten KF3 Juniorenklasse.
Auch am Rennsonntag mussten die profillosen Reifen in der Garage bleiben, denn Starkregen setzte den 1.107 Kilometer langen Erftlandring ordentlich unter Wasser. Mike Ortmann glänzte mit der fünftschnellsten Zeit im morgendlichen Warm up und startete zuversichtlich von der siebten Startposition ins erste Rennen.
Harte Zweikämpfe nahezu über die komplette Distanz des ersten Regenfinales warfen den Schwabe Motorsport Pilot dann allerdings vorerst auf die 16. Position zurück.
Ortmann steckte nicht auf und fuhr sich im anschließenden zweiten Finale auf erneut nasser Strecke bis auf die zehnte Position nach vorne. Ein neuerlich tolles Ergebnis für den bekennenden NASCAR Fan mit der Startnummer 48 des fünffachen NASCAR Sprint Cup Champions Jimmie Johnson.
Mike Ortmann reist mit bisher insgesamt 36 Punkten auf der zehnten Position in der Gesamtwertung zum ADAC Kart Masters Saisonfinale Mitte September nach Wackersdorf.
Internet: www.mike-ortmann.com