14. April 2016 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit! Mike David Ortmann hat sich bei den Testrunden von Anfang der Woche erfolgreich warm gefahren und will es jetzt ganz genau wissen. Schon in der letzten Saison ist der Rookie-Vizemeister 2015 in der Formel 4 angetreten und bringt das entsprechende Selbstbewusstsein für das kommende Rennen in Oschersleben mit: „Ich denke, ich bin mittlerweile ein sehr erfahrener Fahrer und weiß, worauf es beim Rennwochenende ankommt!“
Die Tests liefen für den Sechszehnjährigen sehr vielversprechend. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Team und dem Auto und hoffe, dass wir den Speed für die Rennen mitnehmen können,“ zeigt sich Mike David Ortmann zuversichtlich. Dass man dem jungen Blumberger in Sachen Geschwindigkeit nichts mehr vormachen kann, hat auch die Deutsche Post Speed Academy erkannt und supportet das Ausnahmetalent erstmals in dieser Saison.
Über diese Unterstützung freut sich Mikey, wie ihn seine Freunde nennen dürfen, ganz besonders: „Ich bin der Deutschen Post Speed Academy sehr dankbar, dass sie mich dieses Jahr in ihren Kader aufgenommen hat! Darauf bin ich echt stolz und freue mich auf ein Superjahr mit vielen Workshops.“ Genauso freut sich Mike David Ortmann über die Förderung der ADAC Stiftung Sport, zu deren ehemaligen Schützlingen echte Motorsportlegenden wie Sebastian Vettel und Timo Glock zählen. Dankbar bemerkt der junge Rennfahrer: „Ohne meine Partner und Sponsoren, mein Team kfzteile24 Mücke Motorsport, meine Eltern, die mich jetzt seit 6 Jahren im Motorsport unterstützen, und natürlich meinen Betreuer Bernd Kühn wäre das alles nicht möglich gewesen!“
Nicht nur klassischer Support ist dem angehenden Kfz-Mechatroniker wichtig – in der Box braucht es auch eine große Prise Humor: „So richtig lachen kann ich über Witze von meinem Ingenieur, da sie meistens die Stimmung vom Team sehr lockern!“ Ernsthafter nimmt es Mike David Ortmann mit der Vorbereitung für anstehende Rennen, die er nach einem strukturierten Trainingsplan angeht: „In der Woche absolviere ich mehrere Einheiten aus mentalem Training, körperlichem Fitnesstraining und dem klassischen Simulatortraining.“ Auch Entspannung gehört zum Training dazu. Selbst da kann das Nachwuchstalent nicht auf ein bisschen Geschwindigkeit verzichten – und geht am liebsten eine Runde laufen.
Wie sein Lieblingsrennfahrer Sebastian Vettel hat auch Mike-David Ortmann im Kart angefangen und darf sich bereits über zahlreiche Auszeichnungen freuen. „Besonders stolz bin ich auf die Ehrung zum Sportler des Jahres 2015 ADAC in Berlin- Brandenburg in der ADAC Formel 4,“ freut sich Mike David. Nachdem er im letzten Jahr Platz 12 der Gesamtwertung für sich verbuchen konnte, will er sich den Meistertitel der ADAC Formel 4 holen und visiert dafür an diesem Rennwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben erstmals das Podium an: „Ich werde das Maximale aus mir und meinem Auto herausholen. Ein Sieg wäre natürlich ein perfekter Saisoneinstand!“