15. Oktober 2014 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Der 14-jährige Mike Ortmann aus Berlin ist ein typischer Jugendlicher: Stets voller Power, mutig und ein begeisterter Motorsport-Fan. „Mickey“ – wie ihn seine Freunde liebevoll nennen – fährt seit einigen Jahren sehr erfolgreich Kartrennen und bereitet sich derzeit gemeinsam mit der Berliner Talentschmiede Mücke Motorsport für seinen Aufstieg in den Formelsport (FIA Formel-4) vor.
Neben der Schule, den für einen Rennfahrer unverzichtbaren Fitnesseinheiten und regelmäßigen Testfahrten nimmt sich der talentierte Youngster immer wieder die Zeit, sich auch für soziale Projekte zu engagieren.
Erst kürzlich spendete Mike Ortmann einen Teil seines ersparten Taschengeldes für den Berliner Verein Kinderlächeln e.V. für krebskranke Kinder. Bei einem Besuch auf der Station der Kinderonkologie des Klinikums Buch lernte Mike dann den erst siebenjährigen Leon kennen, der vor wenigen Wochen ein Bein aufgrund seiner Krebserkrankung verlor. Leon ist ebenfalls ein riesiger Fan von schnellen Fahrzeugen und interessierte sich sehr für Mikes Erzählungen von den Geschehnissen auf den verschiedensten Rennstrecken.
Mike Ortmann war vom Schicksal des kleinen Leon so berührt, dass er den lebensfrohen Junior in Absprache mit seinem Team kfzteile24 Mücke Motorsport kurzerhand zu einem Formelsport-Testtag nach Waldow einlud.
Leon war total begeistert, nahm prompt Platz im Formelwagen und durfte selbst einige Runden zumindest im Mücke-eigenen Quad drehen. Ein gemütliches Mittagessen, das übliche „Benzingeplauder“ und natürlich die Vereinbarung, sich bald wieder für eine Testfahrt in Mikes hauseigenem Formel-Simulator zu treffen, rundeten einen erlebnisreichen Tag für den kleinen VIP-Gast ab.
Herr und Frau Miel vom Verein Kinderlächeln für krebskranke Kinder in Berlin Buch e.V. kümmern sich aufopferungsvoll um die Erfüllung von Herzenswünschen der kleinen erkrankten Kinder und begleiteten Leon bei seinem Ausflug.
„Ein herzliches Dankeschön geht an Mike Ortmann, der neben den Bestrebungen für seine eigene Motorsport-Karriere ein sehr großes Herz für soziale Zwecke hat. Es war ein unvergesslicher Tag, den Leon erleben durfte und ein wenig Abwechslung vom schwierigen Alltag. Wir haben bereits am gestrigen Tag vereinbart, dass wir zukünftig gemeinsam noch mehr solche Events für unsere kranken Kinder organisieren wollen.“