02. Mai 2017 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Mike David Ortmann startet im erfolgreichen Motorsport-Förderprogramm der Deutschen Post Speed Academy
Der 17-jährige Schüler aus Blumberg startet 2017 in der “Liga der Supersportwagen“ der ADAC GT Masters und wird in Deutschlands erfolgreichstem Motorsport-Förderprogramm auf die nächsten Schritte in seiner Karriere vorbereitet. Wie auch schon der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann möchte jeder der sechs Nachwuchssportler durch die ganzheitliche Ausbildung der Deutschen Post seinen Traum vom Profi-Rennfahrer ein Stück näherkommen.
Das ist der nächste Karriereschritt für Mike David Ortmann aus Blumberg: Der junge Rennfahrer, der die vergangene Saison mit einem Dritten Platz in der Gesamtwertung der ADAC Formel 4 beendete, startet in diesem Jahr in der ADAC GT Masters und wurde darüber hinaus gerade zum zweiten Mal in Folge, in das Nachwuchs-Förderprogramm der Deutschen Post, die Speed Academy aufgenommen. Aus den zahlreichen Bewerbungen des erfolgreichen Förderprogramms suchte die fachkundige Jury sechs hoffnungsvolle PS-Talente aus, darunter den jungen Blumberger. Über die Saison begleiten diese neun absoluten Motorsport-Experten die jungen Talente auf ihrem Ausbildungsweg, beobachten und bewerten die sportlichen Erfolge sowie die persönliche Entwicklung jedes Förderkandidaten. Neben Norbert Haug, Manuel Reuter, Jens Marquardt und Klaus Ludwig zählen hierzu auch Peter Lauterbach, Timo Glock, Christian Menzel, Kai Ebel und Hermann Tomczyk.
Bereits seit 2004 unterstützt die Deutsche Post Speed Academy Nachwuchs-Rennfahrer und ist mittlerweile wohl das erfolgreichste Förderprogramm in diesem Bereich. Profi-Rennfahrer wie Timo Glock, Christian Vietoris und Marco Wittmann (alle DTM), Nico Hülkenberg (Formel 1) sowie den amtierenden DTM-Champion und aktuellen Formel-1-Einsteiger Pascal Wehrlein unterstütze die Deutsche Post Speed Academy und begleitete die damals noch weitgehend unbekannten Jung-Rennfahrer auf ihrem Weg in den Profi-Sport.
Mike David Ortmann ist 2017 einer der Youngster, der in den Genuss des ganzheitlichen Ausbildungsprogramms der Speed Academy kommt. Die richtige Ernährung, das richtige Training, der Umgang mit den Sponsoren, die Selbstvermarktung in den Medien oder die Vermittlung von wichtigem technischem Hintergrundwissen stehen in den nächsten Monaten bei zahlreichen Workshops auf dem Stundenplan von Ortmann. „Es ist unglaublich. Manchmal habe ich das Gefühl, ich träume. Dass so viel Vertrauen in mich gesetzt wird, ist mir eine große Ehre. Ein weiteres Jahr Förderkandidat der Deutsche Post Speed Academy zu sein – ich kann nur danke sagen.“
Auf der Rennstrecke will der junge Blumberger in der ADAC GT Masters für Furore sorgen. „So oft wie möglich ein Ausrufezeichen setzen. Und das mit einer Top-Ten Platzierung. Das würde mir gefallen.“ Auch langfristig setzt sich Ortmann hohe Ziele: „Gibt es etwas besseres als seine Leidenschaft zum Beruf zu machen?“