29. Mai 2013 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Auch beim zweiten ADAC Kart Masters Saisonlauf bot Junioren-Aufsteiger Mike Ortmann den meist deutlich erfahreneren Konkurrenten ordentlich Paroli. Im Dauerregen von Oschersleben fuhr der 13-Jährige im zweiten Finale sogar die drittschnellste Zeit und belegte mit dem neunten Rang seine erste Top10 Platzierung in der noch jungen ADAC Kart Masters Saison.
Ortmann war bereits beim Saisonauftakt in Hahn auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, verpasste aufgrund eines technischen Problems in den Heats die Top10 jedoch noch denkbar knapp.
„Mike hat über das gesamte Wochenende eine konstant schnelle Performance gezeigt und sich bereits bei seinem zweiten Kart Masters KF3 Einsatz fest im vorderen Feld etabliert“, schwärmte Teamchefin Ines Schwabe von der Leistung ihres Schützlings, der im Zeittraining bei noch trockenen Bedingungen die zehnte Position erreichte.
Einsetzender Regen brachte ab Samstagnachmittag schwierige Bedingungen auf dem 1,018 km langen Kurs in der etropolis Motorsportarena Oschersleben. Beide Heats verliefen konstant und mit den Positionen zehn und elf bestätigte Mike seinen zehnten Startplatz für das sonntägliche erste Finale.
„Ich musste auf der ungünstigen Außenbahn starten, konnte mich aber sofort auf den achten Platz verbessern“, erinnert sich Mike Ortmann an die Startphase des auf nasser Strecke ausgetragenen ersten Rennens. „Ein Konkurrent hat mich dann vor der Kurveneinfahrt in die 180 Grad Kurve nach Start – Ziel in die Wiese geschickt und ich lag plötzlich nur mehr auf der 26. Position.“ Mit ordentlich Wut im Bauch über die unfaire Aktion kämpfte sich Mike Ortmann in einer beeindruckenden Vorstellung mit tollen Überholmanövern bis auf den zufriedenstellenden elften Rang nach vorne. Die lange fällige erste Top10 Platzierung blieb dem KF3-Rookie jedoch vorerst noch verwehrt.
Ein Ergebnis, welches er im zweiten Finallauf mit der drittschnellsten Rennrunde und dem neunten Rang dann trotz nachlassender Regenreifen verdient einfahren konnte.
„Ich lag trotz teilweise schwierigster Bedingungen übers komplette Wochenende in den Top10 und freue mich nun bereits auf den nächsten Kart Masters Lauf in Ampfing“, zog Mike Ortmann ein positives Fazit seines Oschersleben-Wochenendes.
Internet: www.mike-ortmann.com